So nicht!

Gestern wurde in der Sendung Explosiv bei RTL ein Betrag gezeigt, worin es um ein 4 Jähriges Mädchen geht die 6 Pitbull`s zur Fütterung anleitet. Als sachkundige Einschätzung wollte der Sender ein Statement von mir. Bereits bei der Terminierung zum Dreh verwies mein Team darauf, dass es eine neutrale Einschätzung geben wird und kein Kampfhundbild bestätigt werden könne.
Der zuständige Redakteur, der die Drehaufnahmen vor Ort begleitete, zeigte deutlich Angst vor Hunden. Er brachte eine persönliche Meinung über Hunde bereits mit. Seine Fragestellungen zielten wohl auch deshalb mehrfach auf ein Negativbild, zur Darstellung dieses Videos. Er provozierte dabei Begriffe wie Kampfhund und wollte eine Gefahrendarstellung. Meine Intension, schon bereits dargestellt bei Terminvereinbarung, lag deutlich pro Hund.
In den umfangreichen Dreharbeiten wurde von mir mehrfach darauf verwiesen, dass dieses Video ein Ausbildungsergebniss zeigt, jedoch nicht den erzieherischen Weg dahin. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass es keine gefährliche Hunderassen gibt und das unabhängig von der Rasse Kinder unbedingt in die Hundehaltung integriert werden sollen. Ferner, dass eine Gefahr aber nie komplett auszuschließen ist, jedoch zu verringern geht wenn hundliche Wesenseigenschaften und erziehungstechnische Grundlagen berücksichtigt werden. Dazu wurde meine Tochter Angelina bei der Fütterung von zwei Rottweilern gefilmt, welches unter meiner Anleitung erfolgte. Das Ziel war zu zeigen, wie man Kinder integriert und was zu tun ist, eine solche Szenerie ohne Gefahr für ein Kind zu gestalten. Immer wieder zielte der Redakteur aber auf Formulierung wie Kampfhund und Gefahr für Kinder. Meine im Beitrag gezeigte Einschätzung ist komplett aus dem Kontext gerissen worden. Er zeigt einen provozierten Satz, so dass es den Eindruck ergibt, ich würde eine generelle Gefahr für Kinder bestätigen, im Kontakt zu solchen Hunderassen. Dies entspricht nicht meiner Kernaussage und meiner fachlichen Einschätzung!
Dieser Beitrag folgt keiner Aufklärung, sondern präsentiert ein vorgefertigtes Meinungsbild. Es handelt sich nicht um eine neutrale Berichterstattung, sondern es wird ein Angstbild inszeniert, deren Teil ich nicht sein möchte.
Enrico Lombardi