Historie

Die Anfänge

Durch fachliche Erfahrung aus zehnjähriger Tätigkeit als Übungsleiter im militärpolizeilichen Diensthundwesen, konnten gerade für Hundehalter von verhaltensauffälligen Hunden, schnelle und effektive Lösungen geboten werden. Sandy komplettiert diesen Service als ausgebildete Tierheilpraktikerin zu einem ganzheitlichen Trainingskonzept. Dieser neue Trainingsansatz wurde von der Berliner Hundeszene schnell angenommen. Schließlich trainierte DogCoach nicht auf  Hundeplätzen oder Hundewiesen, sondern direkt vor Ort. Der Vorteil für den Hundehalter wurde mit flexibler Terminvergabe, kürzerer Trainingsnotwendigkeit und effektiverem Trainingszeitaufwand erkannt und angenommen.

On air

Ein Modell das unterschiedliche TV Formate interessierte und vom ZDF bis RTL begleitet wurde. In über 30 Live-Sendungen stand Enrico und Sandy Lombardi beispielsweise in der Sendung „Doc & Co“ bei dem Spartensender TierTV vor der Kamera und gaben Anrufern 2 Stunden lang Hinweise und Tipps, bei Sorgen und Nöte mit dem Vierbeiner. So wurde DogCoach auch über die Berliner Landesgrenzen hinaus bekannt. Zu jener Zeit bestand der Bedarf an Sachverständige, zur Abnahme von sog. Wesenstest und Sachkundeprüfungen. Dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellte sich Enrico und wurde, aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen, von mehreren Bundesländern zum Sachverständigen ernannt. Der Sachverständige Enrico Lombardi ging dabei immer transparent und offen mit der Durchführung des sog. Wesenstest um. Das Ziel wurde nicht nur in der Durchführung, sondern vor allem mit der Aufklärung definiert, um Hundehalter die Angst vor dem Wesenstest zu nehmen. Für diese Aufklärungsarbeit wurde Enrico von zahlreichen TV Sendern begleitet. So entstand beispielsweise die Kabel 1 Serie „der Wesenstester“, welche 2 Jahre im Format „Achtung Kontrolle“ ausgestrahlt wurde. Auch RTL zeigte die Durchführung eines Wesenstest bei sog. Aggressionshunden.

Diese Medienpräsenz führte bei unterschiedlichen Unternehmen zum Interesse ihre Mitarbeiter gegenüber Hundekontakt zu schulen. Grade im Außendienst verzeichneten Unternehmen, aufgrund Unkenntnis im Hundekontakt, erhöhte Unfallstatistiken. Firmen wie E.ON beispielsweise machten dieses Thema deshalb zum Programm und buchten Enrico Lombardi für Schulungsmaßnahmen.

2006 - DogCoach Institut wird gegründet

Aus diesem Bedarf heraus wurde schließlich 2006 das DogCoach Institut gegründet. Das Ziel: unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Hund durchzuführen.Auch mit dem DogCoach Institut wollte man sich vom üblichen Markt abheben und eigenen Qualitätsmerkmalen folgen. So stellte sich das DogCoach Institut freiwillig der AZWV Zertifizierung und wurde zum anerkannten Bildungsinstitut. Ein Nachweis, welcher einer jährlichen unabhängigen Überprüfung unterliegt und den zertifizierten Träger für berufliche Weiterbildungen, in Ausstattung sowie pädagogischem Konzept überprüft. Das DogCoach Institut wurde somit der erste Bildungsträger im kynologischen Bereich, der diese Zertifizierung erzielte und bis heute trägt. Das DogCoach Institut zählt heute zu den Marktführern, wenn es um „Ausbildung zum Hundetrainer“, zum „Therapiebegleithund“ oder Fortbildungen über den Hund für verschiedenste Unternehmen geht.

Grade mit der „Ausbildung zum Hundetrainer“ unterschied sich das DogCoach Institut, mit den Hauptdozenten Enrico und Sandy Lombardi, deutlich von den üblichen Anbietern. So wurde beispielsweise die DogCoach Ausbildung zum „Mensch Hund Berater“ bundesweit als erste Weiterbildung dieser Art von der Arbeitsagentur und anderen Förderungsstellen anerkannt. Was den Teilnehmern Fördermittel wie Bildungsgutschein oder Bildungsprämie ermöglichte. Das Institut vermittelt bis heute seinen Absolventen eine umfangreiche Grundlage, um am Hundemarkt stabil und langfristig tätig zu werden. Grade deshalb werden keine dogmatischen Methoden vermittelt, sondern wissenschaftlich kynologische Erkenntnisse, Beratungskompetenz, Ausbildungsmethodik und betriebswirtschaftliche Kenntnisse.  Es werden keine unnötig langen Ausbildungszeiträume gestaltet, sondern ein hohes Lernniveau über praxisnahe und medienunterstützter Vermittlung und angenehmes Ausbildungsambiente erzielt. In diesem Zusammenhang wurden den Teilnehmern auch die praktischen Inhalte in einem Indoortrainingsbereich vermittelt. Das Ziel lag auch in der praktischen Ausbildung und somit witterungsunabhängig eine hohe Lernbereitschaft zu erzielen. Das verkürzt die Ausbildungszeit und erhöht die Lernmotivation und das Lernergebnis.

2012 - DogCoach Hundeschule wird eröffnet

Um Absolventen der Ausbildung eine weitere Grundlage zu bieten, wurde 2012 die Indoor Hundeschule eröffnet. Ein neues Konzept, welches erstmals in Berlin einen innerstädtischen witterungsunabhängigen Trainingsplatz für Hundehalter bot. Hier wurden, fern ab jeglicher dogmatischer Trainingsmethoden, unterschiedliche Kurse entwickelt. Von Grundlagenvermittlung bis zu unterschiedlichen Kreativkursen finden heute über 400 Besucher jährlich ein abwechslungsreiches und interessantes Kursangebot. Vom Anti-Giftköder bis zur Trickschule wird alltagstauglich trainiert.

2013 - DogCoach wird zur Marke

2013 registrierten wir „DogCoach“ als Marke um sich von  von denen zu unterscheiden die sich namensgleich oder ähnlich präsentierten. Somit wurde dieser Schritt für uns notwendig, um Hundehalter zu helfen Original von Kopie zu unterscheiden. DogCoach steht auch nicht mehr allein, viele Partnerschaften von Versicherer bis Rechtsbeistand helfen unseren Kunden, ihren Ansprüchen gerechten Service zu erhalten.

2014 - DogCoach Hundesitting geht an den Start

Das große Vertrauen, welches DogCoach über die Jahre bei vielen Hundehaltern gewinnen konnte, führte immer häufiger zur Nachfrage den geliebten Vierbeiner auch von DogCoach betreuen zu lassen. So wurde auf Grundlage der DogCoach Ausbildungsstätte das DogCoach Franchise Hundesitting gegründet. DCI Absolventen erhielten damit die Möglichkeit einen stabilen und unterstützten Start in ihre selbständige Tätigkeit als Hundebetreuer zu erhalten. Hundehalter hingegen erhalten seither die gewohnte DogCoach Qualität, durch Anbindung an das DogCoach Qualitätssystem. So werden die und anvertrauten und zu betreuenden Hunde in kleinen Gruppen ausgeführt. Das gewährleistet eine kurze Fahrtzeit, Pünktlichkeit und eine individuelle Betreuung aller Vierbeiner. Weiterhin werden zwei Tagestouren angeboten, vormittags und nachmittags und das Montag bis Freitag. Ferner werden beim DogCoach Hundesitting weder Rasseunterschiede noch Größenunterschiede gemacht. Bei DogCoach ist jeder Hund willkommen!

Im Jahr 2019 erweiterten wir diesen Service mit dem DogCoach Haussitting. Hier bieten wir für den Hund der nicht allein zu Hause sein soll, oder ganz individuell ausgeführt werden sollte, die Einzelbetreuung. Hier werden Hundehalter unterstützt, die vielleicht aufgrund von Einschränkungen eine Unterstützung bei der Hundebetreuung benötigen. Ob Homeoffice, kurzfristige Termine oder Krankheit, hiermit muss sich Hundehalter keine Sorgen mehr um das Wohlergehen seines Hundes machen.

2016 und DogCoach Media geht ON Air

Für unsere Kunden, aber auch für Menschen die sich für Trainingstipps oder einfache Informationen zur Hundehaltung generell interessieren, starten wir den YouTube Channel DogCoach Media. Über 100 Beiträge zum Thema Hundeerziehung und Hundehaltung, Hunderassen und Hundepflege werden produziert und zur Verfügung gestellt. Schnell sind mehrere tausend Abonnenten erzielt, die auf unsere Beiträge zugreifen. Aber vor allem für unsere Kunden dient dieser Channel als Möglichkeit das im Training vermittelte nochmals als Übungsanleitung nutzen zu können.

2017 - Charity – in memory vergessener Hunde!

FORGOTTEN DOGS wird von Enrico Lombardi als musikalisches Charity-Projekt initiiert und vom Musiker und Produzent Carsten Klatte (Widukind, Lacasa Del Cid, Ex-Project Pitchfork, Heppner Live Crew) musikalisch begleitet und unterstützt. Es verfolgt das Ziel, Menschen an ihre Verantwortung im Umgang mit Tier und Natur zu erinnern. Es nutzt dafür Musik als ethisches Statement, um eine Symbiose zwischen Künstlern und Musikkonsumenten zu schaffen. Das Motto: Seite an Seite gegen Tierquälerei und die Zerstörung unserer Natur. Ein weiteres Hauptziel von FORGOTTEN DOGS ist es, Tierschutzorganisationen finanziell zu unterstützen. Dafür spendet der Künstler seine Musik und der Hörer sein Ohr. Die Produktionen werden dafür lediglich digital auf den bekannten Musicstream-Anbietern wie Spotify, Deezer, Amazon, Applemusik, Youtube, Beatport, etc. veröffentlich. Und so fließen alle eingespielten Einnahmen zu 100 Prozent in Tier- und Naturschutzprojekte.

Die Diskographie präsentiert mittlerweile einige Produktionen. Bereits 2017 erscheint mit "Vergessene Dogs" der FIRST RELEASE. Das dazugehörig produzierte Video wird von PETA mit der Bereitstellung von Filmmaterial unterstützt. Im Folgejahr 2018 erscheinen zunächst, mit "Your Wounds do Not Heal", "We Are Not Famous" und "You Angel Of Love", drei weitere Single Veröffentlichungen. Mit der Single "And The Well Is Dry", wird schließlich das erste Album "Forgotten Dogs" eingeleitet. An den ersten Remix macht sich daraufhin Soundtüftler MINDBENDER und präsentiert in der Folge „The well is dry“ als 118bpm KingRemix! Im Frühjahr 2019 erscheint mit „Tierlieb“ bereits das Zweite und komplett deutschsprachige Album. Aus diesem werden im Laufe des Jahres die Songs „Kampfhund“ „Am Horizont“ und „Subkultur“ ausgekoppelt und mit entsprechenden Videos bebildert. 2020, im dritten Jahr des Bestehens, wurden mit „Raubtier“, „Epidemic“, „Let u spray“ und „They need your trust“ zunächst wieder vier Songs inklusive Video veröffentlicht und schließlich das zweisprachige Album „Final Cut“ präsentiert.

Mittlerweile präsentiert sich Musicproject Forgotten Dogs, oder kurz MP/FD, auf der eigenen YouTube-Channel, auf dem alle bisherigen produzierten Musikvideos zu sehen sind.

Bis heute wurden die Veröffentlichungen vom Musicproject ForgottenDogs über 200.000 mal gestreamt und konnten seit 2017 jährlich drei Tierschutzorganisationen finanziell unterstützt werden.

Neue Wege im Jahr 2019!

Das DogCoach Institut gestaltet von nun an hundegestütztes Reality Training und macht damit Mitarbeiterfortbildungen in Unternehmen und Behörden erlebbar. Meist werden in herkömmlichen Coaching Seminaren notwendige Veränderungen abstrakt definiert und kommuniziert. Mit unserem hundgestützten Ausbildungsprogrammen erreichen wir aber Event-Charakter. Diese Fortbildungen werden entweder im jeweiligen Unternehmen oder in unserem Schulungszentrum in Berlin durchgeführt.

So starteten wir direkt erfolgreich und unterstützen seither die bundesweiten Fortbildungsprogramme der BITEC für Ordnungsdienst-Mitarbeiter, Gerichtsvollzieher und Gerichtsvollstrecker im Hundekontakt. Diese Fortbildungen bieten theoretische wie praktische Ausbildungsbestandteile.

Ferner sind wir Kooperationspartner der VAK (Verwaltungsakademie Berlin) und gestalten innerhalb deren Ausbildung zum AOD (Allg. Ordnungsdienst) den theoretischen wie praktischen Ausbildungsbereich für Hundehalterkontrollen. Die VAK ist für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und von Beschäftigten kommunaler Betriebe und Einrichtungen zuständig.

Ferner übernahm das DogCoach Business-Coaching direkt die theoretische Ausbildung für Justizvollzugsbeamte, als Vorbereitung zum Rauschgiftspürhund-Führer.

2020 - ein Jahr, was keiner kommen sah!

Es ist das Jahr einer neuen Ausrichtung, auch für uns! Nach 15 Jahren Schwerpunkt-Ausbildung zum Hundewerker, setzen wir uns eine neue Zielrichtung. Die Ausbildungsläufe zum Hundetrainer und Hundebetreuer im DogCoach Institut stellen wir ein und konzentrieren uns voll und ganz auf die Therapiehund-, Therapiebegleithund-, Schulhund, Besuchshund- und Bürohundausbildungsläufe. Ein Bereich den wir in den letzten Jahren immer mehr vorangetrieben haben. Daraus entstand ein Ausbildungskonzept, welches wie gewohnt, in Form einer berufsbegleitenden und kompakten Ausbildungsteilnahme oder aber in Form modularer Vollzeit-Ausbildung absolviert werden kann.

In diesem Zusammenhang wurde die DogCoach-Servicehundvermittlung gegründet. Sie ist damit die erste zentrale Stelle, bei der interessierte Einrichtungen wie Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Seniorenheime, Hospize, aber auch Unternehmen und Behörden, Servicehund-Teams buchen können. Die DogCoach Servicehund-Vermittlung bietet dafür einen Fullservice und liefert nicht nur eine fach- und sachgerechte Durchführung, sondern ganze Einsatzkonzepte. Wir schulen die Servicehund-Teams nicht nur, sondern bereiten sie auf die individuellen Einsätze präzise vor. Wir stimmen Einsatzziel, Einsatzgestaltung sowie Terminierung mit dem jeweiligen Auftraggeber ab und gestalten damit ein Rundum-Sorglos-Paket. Wir bedienen damit einen Bedarf an Hund gestützten pädagogischen und therapeutischen Einsätzen und liefern für Unternehmen und Behörden Hund gestützte Fortbildungsprogramme und Incentive`s. Um dieser neuen Aufgabe sach- und fachgerecht nachkommen zu können, bündelten wir unsere Kapazitäten. In diesem Zuge wurde deshalb die DogCoach INDOOR Hundeschule geschlossen und das umfangreiche und sehr erfolgreiche Kursangebot damit eingestellt.

Somit sind wir in der Lage, über die nächsten Jahre hinaus, diese neue Ausrichtung des DogCoach Institut im Bereich Hund gestütztes Business-Coaching und der Servicehund-Ausbildung sowie Einsätze weiterzuentwickeln und voranzutreiben.

DogCoach, mit Enrico und Sandy Lombardi, war immer mehr als Hundetraining. DogCoach verbindet, hilft Hundehalter bei Erziehung, Haltung des Hundes, Ernährung und alternativer Medizin. DogCoach schafft Arbeitsplätze, lehrt und bildet weiter. DogCoach bedeutet Service auf hohem Niveau in allen bereichen der Hundehaltung. Aus einer Idee ist ein Rundumkonzept entstanden, dass Interessierte neue Möglichkeiten bietet und vor allem Alternativen zum herkömmlichen. So wurde ein Leitfaden für eine gesunde und moderne Hundehaltung auch im Buch „Der perfekte Familienhund“ von Enrico Lombardi verfasst und 2011 veröffentlicht. Ein Buch welches nicht nur aufzeigt, sondern auch unterhält.
Demo
 

Seit 2002

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.